Studierendenparlament

Willkommen auf der Seite des Studierendenparlaments (Stupa) der Freien Universität Berlin. Diese Seite wird von der Sitzungsleitung des Stupa verwaltet.

Was ist das Stupa?

Das Studierendenparlament (Stupa) besteht aus ingesamt 60 gewählten Parlamentarier*innen die jedes Jahr im Frühjahr von allen studentischen Mitgliedern der Freien Universität Berlin gewählt werden können.

Das Stupa wählt die Referent*innen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der FU sowie die Mitglieder von Ausschüssen, beschließt über den Haushalt der Studierendenschaft und über grundsätzlich Angelegenheiten der Studierendenschaft.

Das Stupa beschließt nicht über Studien- und Prüfungsordnungen und viele andere grundlegende Angelegenheiten die Studierende der FU betreffen, mehr Informationen dazu unter www.astafu.de/hopo.

Sitzungsleitung

Das Studierendenparlament wählt auf seiner konstituierenden Sitzung eine Sitzungsleitung die aus fünf Mitgliedern besteht. Die Sitzungsleitung des Studierendenparlaments beruft die Sitzungen des Studierendenparlaments ein, legt den Sitzungstermin fest, stellt die Tagesordnung auf leitet die Sitzungen des Studierendenparlaments und führt das Protokoll.

Wahlen

Die Wahlen zum Stupa der FU werden vom studentischen Wahlvorstand (StudWV) organisiert. Mehr Informationen sind auf der Seite des StudWV zu finden: www.fu-berlin.de/sites/studwv/index.html

Aktuelles

Die konstituierende Sitzung des 42. StuPas findet am Dienstag, 13.2.2024 um 14 Uhr ct im Hörsaal in der Thielallee 67 statt.

Rechtliche Grundlagen

Die landesweite rechtliche Grundlage für Studierendenparlamente in Berlin ist der §19 Satzung und Organe der Studierendenschaft des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG).

Entsprechender Auszug aus dem Berliner Hochschulgesetz:

§19 Satzung und Organe der Studierendenschaft

(3) Das Studierendenparlament besteht an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Technischen Universität Berlin aus sechzig Mitgliedern, an den anderen Hochschulen aus dreißig Mitgliedern.

Es beschließt über

1. grundsätzliche Angelegenheiten der Studierendenschaft,

2. die Satzung, den Haushaltsplan und die Festsetzung der Beiträge,

3. die Entlastung der Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses,

4. die Wahlordnung zu den Organen der Studierendenschaft.

Das Studierendenparlament wählt den Vorsitzenden oder die Vorsitzende und die Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses.

Satzungen und Ordnungen, die das Stupa der FU direkt betreffen:

Protokolle

Hier findet ihr die Protokolle der Stupa-Sitzungen der aktuellen und vergangener Legislaturperioden.

Hinweis: Die Protokolle sind nur aus dem Zedat-Netzwerk erreichbar.

41. Studierendenparlament (2023)

1. Sitzung: 03.02.2023 (14h00 c.t./Hörsaal A im Henry-Ford-Bau)

2. Sitzung: 12.05.2023 (14h00 c.t./Hörsaal 1a (Habelschwerdter Allee 45 / Rostlaube))

3. Sitzung: 30.06.2023 (14h00 c.t./HFB/B Hörsaal (Garystr. 35-37 / Henry-Ford-Bau))

4. Sitzung: 10.11.2023 (12h00 c.t./KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45 / Silberlaube))

 

40. Studierendenparlament (2022)

1. Sitzung: 02.02.2022 (13h00 c.t./ digital per Webex)

2. Sitzung: 12.05.2022 (12h00 c.t./ HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37 / Henry-Ford-Bau))

3. Sitzung: 14.07.2022 (12h00 c.t./Raum L 113 (Seminarzentrum))

4. Sitzung: 11.11.2022 (14h00 c.t./Hörsaal Hs 2 (Habelschwerdter Allee 45 / Rostlaube)

39. Studierendenparlament (2020/2021)

1. Sitzung: 06.02.2020 (14h00 c.t./ Raum JK 32/102 in der Rost- und Silberlaube)

2. Sitzung: 28.05.2020 (13h00 c.t./ Audimax im Henry-Ford-Bau)

3. Sitzung: 17.11.2020 (14h00 c.t./ Hörsaal 1a in der Rost- und Silberlaube)

4. Sitzung: 08.12.2020 (14h00 c.t./ Hörsaal 1a in der Rost- und Silberlaube)

5. Sitzung: 05.05.2021 (14h00 c.t./ digital per Webex)

6. Sitzung: 30.06.2021 (12h00 c.t./ digital per Webex)

7. Sitzung: 19.11.2021 (14h00 c.t./ Hörsaal 1a in der Rost- und Silberlaube)

8. Sitzung: 16.12.2021 (14h00 c.t./ digital per Webex)

38. Studierendenparlament (2019)

1. Sitzung: 14.02.2019 (12h00 c.t./ Raum L115 im Seminarzentrum)

2. Sitzung: 25.04.2019 (12h00 c.t./ Hörsaal 1b in der Rost- und Silberlaube)

3. Sitzung: 02.05.2019 (12h00 c.t./ Hörsaal 1b in der Rost- und Silberlaube)

4.Sitzung: 04.07.2019 (12h00 c.t./ Hörsaal 1b in der Rost- und Silberlaube)

5.Sitzung: 06.11.2019 (14h00 c.t./ Hörsaal in der Thielallee 67)

6.Sitzung: 05.12.2019 (14h00 c.t./ KL32/202 in der Rost- und Silberlaube)

Kontakt:

E-Mail: sitzungsleitung@astafu.de