Queerfeministische Bibliothek

In unserer kleinen, aber feinen queerfeministischen Bibliothek findet ihr Bücher und Zeitschriften zu unterschiedlichen Themen. Die Überthemen, zu denen wir Bücher haben, findet ihr in dieser Liste mit den derzeitigen Rubriken Es gibt außerdem eine Liste mit den bereits vergebenen Schlagwörternderen Benutzung zur Zeit aber leider noch nicht so hilfreich ist.

Einige Bücher sind schon sehr alt, können jedoch sicherlich für historische Entwicklungen interessant sein. Wir sind auch darum bemüht, zeitnah aktuellere Bücher zu bestellen. Wenn ihr bestimmte Bücher in unserer Bibliothek sehen oder ausleihen wollt, schreibt uns oder sprecht uns an. Wir berücksichtigen eure Wünsche bei unseren Bestellungen.

Aktuell arbeiten wir außerdem daran, eine Liste aller vorhandenen Bücher zu erstellen.

Allerdings ist das verdammt viel Arbeit. Daher schreibt uns bei Interesse an speziellen Büchern oder zu bestimmten Themen gern eine Mail (qs-peerfem [at] astafu.de), wir schauen dann zeitnah vor Ort für euch nach, was es diesbezüglich gibt. Oder kommt während der Beratungszeit des queerfeministischen Peer Supports oder der allgemeinen ASTA Öffnungszeiten vorbei. Der Peer Support kann euch ggf. mit spezifischeren Fragen weiterhelfen.

 

Die Bibliothek befindet sich im Pinky, einem safer space für FLINTA*(1) Personen. Wenn du ein dya (2) cis (3) Mann bist und etwas ausleihen willst, kündige dich bitte vorher an, damit keine FLINTA* Personen gestört werden.

 

Barrierefreiheit

Die Bibliothek befindet sich in Referatsraum des [LesBiTransInterA]* Referats im zweiten Stock der AStA-Villa und ist somit nur über viele Stufen erreichbar. Als provisorischen Kompromiss können wir anbieten, dass Du uns mailst, welches/welche Buch/Bücher Du haben willst, wir dann nachgucken, ob sie da sind und sie zum Beispiel unten im Eingangsbereich des AStAs übergeben.
 

(1) FLINTA* ist ein Akronym für Frauen, Lesben, Inter*, Nicht-binäre, Trans* und Agender Personen. 

(2) Dya(disch) oder endogeschlechtlich beschreibt die Übereinstimmung biologischer Merkmale hinsichtlich des konstruierten biologischen Geschlechts (weiblich/männlich). Die Merkmale, die zur Einordnung herangezogen werden, sind Chromosomen, Hormone, Gonaden und Genitalien. Wenn diese (anhand von medizinischen Normen) alle auf das gleiche Geschlecht hinweisen, ist eine Person endogeschlechtlich. Das Gegenteil davon ist inter*.

(3) Cis(geschlechtlich) bist du, wenn du dich mit dem dir bei deiner Geburt zugeschriebenen Geschlecht identifizierst (das Gegenteil ist trans*).