Stellungsnahme: Zukunft des Semestertickets an der sog. Freien Universität und Upgrade-Option zum 49-Euro-Ticket | 26.05.23

Wir, der Allgemeine Studierendenausschuss der sogenannten Freien Universität haben uns im Verlauf der Verhandlungen um einen neuen Semesterticketvertrag im Dezember 2022 für das laufende Sommersemester 2023 dazu entschieden, den vom VBB angebotenen Vertrag für das Sommersemester 2023 sowie das kommende Wintersemester 2023/2024 zu unterzeichnen.

Zu diesem Zeitpunkt schätzten wir die Zukunft des Semestertickets als politisch unsicher ein. Im Berliner Landeswahlkampf wurden von verschiedenen Parteien alternative Ticketoptionen zum bestehenden Semesterticket angekündigt. (z.B. ein 29-Euro-Ticket, ein bundesweites Semesterticket oder ein 9-Euro-Sozialticket) Aus unserer Sicht handelte es sich dabei um leere Wahlkampfversprechen, nicht rechzeitig realisierbare Lösungen oder keine wirklichen Verbesserungen zum bestehenden Semesterticket.

Wir lagen wir mit unserer Einschätzung richtig. Das 29-Euro-Ticket wurde mit der Einführung des 49-Euro-Tickets zum 01.05.2023 eingestellt, ein bundesweites Semesterticket ist nicht absehbar und das Berliner 9-Euro-Sozialticket für Studierende ist nicht zugänglich. Der damalige rot-rot-grüne Berliner Senat hatte den Zuschuss, der dazu dient, den Semesterticketpreis für Studierende trotz Preiserhöhungen duch den VBB konstant bei einem Preis von 193,80 € zu halten, auch für das Sommersemester 2023 und das Wintersemester 2023/2024 zugesagt. Somit steht den FU-Studierenden auch im Wintersemester ein Semesterticket zum gleichbleibenden Preis in den Tarifbereichen A,B,C inklusive Fahrradmitnahme zur Verfügung. Sollten die politisch Verantwortlichen des neuen Senats es wider erwarten doch schaffen, im Wintersemester 2023/2024 eine kostengünstigere Alternative zum aktuellen Semesterticket für Berliner Studierende anzubieten, sieht der Vertrag mit dem VBB ein Kündigungsrecht vor, so dass die Studierenden an der FU in einer Urabstimmung über die möglicherweise zu Verfügung stehenden Alternativen entscheiden können.

Im Zuge des bundesweit eingeführten 49-Euro Ticket wird in Berlin derzeit an einer Upgrade-Lösung für das Semesterticket gearbeitet, sodass Studierende sich für den Differenzbetrag von 13,95 € ihr Semesterticket monatlich zu einem bundesweit Ticket aufwerten können. In den Prozess der Erarbeitung dieses Lösungsansatz wurden wir Studierenden weder von der alten noch von der neuen Landesregierung einbezogen. Dass diese Lösung zudem verspätet kommt und auch der Start zum 01.06. noch nicht sichergestellt werden kann, zeigt uns wieder einmal, dass Studierende in den politischen Prozessen in Berlin und auf Bundesebene weder mitgedacht noch einbezogen werden.  Darüber hinaus setzt die Senatsverwaltung mit der derzeit geplanten App eine Lösung durch, gegen die verschiedene datenschutzrechtliche Bedenken stehen.

Insbesondere in Anbetracht dieses politischen Kontextes der vergangenen Monate ist das bestehende Semesterticketmodell nach unserer Auffassung momentan und im kommenden Wintersemester die beste und solidarischste Lösung für die Berliner Studierenden, um unabhängig von politischen Versprechungen den ÖPNV in Berlin zu nutzen. Denn solange der öffentliche Personen-Nahverkehr nicht grundsätzlich kostenlos angeboten wird, ermöglicht das Solidarmodell des aktuellen Semestertickets allen Berliner Studierenden grundlegende klimafreundliche Mobilität, unabhängig vom Einkommen.

Presseanfragen zum Thema Semesterticket richten Sie bitte an: semtix@astafu.de.